Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 2

Mit 8 zu 2 Stimmen beschließt der Gemeinderat, dass die Gemeinde Mespelbrunn einen möglichen Nationalpark im Spessart ablehnt.

Der Bürgermeister teilt noch mit, dass die Gemeinde Mespelbrunn in dieser Woche eine Information der Gemeinde Mespelbrunn zu einem möglichen Nationalpark im Spessart veröffentlichen werde.

Anschließend verliest der Bürgermeister noch einen Brief an ihn als Bürgermeister der Gemeinde Mespelbrunn des Kreisverbands Aschaffenburg – Land und der Kreistagsfraktion vom 05.03.17 der Grünen.

In diesem Brief werden die Mahnfeuer des Vereins „Wir im Spessart“ vom  04.03.17 gegen einen Nationalpark kritisiert. Es werde darum gebeten, zu einer sachlichen und fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema zurückzukehren.  Gleichzeitig wird ausgeführt, dass die Mahnfeuer an Verhaltensweisen im Nationalsozialismus erinnern würden.

Der Bürgermeister lehnt solche Vergleiche auf das Schärfste ab.

Volker Ehser wirft noch ein, dass die Grünen andernorts bereits auf das Mittel von Mahnfeuern gesetzt hätten, um politische Meinungsäußerungen zum Ausdruck zu bringen.

Richard Bozem kritisiert, dass derartige Forderungen zu einer sachlichen und fachlichen Auseinandersetzung zurückzukehren nicht ernst genommen werden könnten, wenn im gleichem Zusammenhang geäußert werde, dass Mahnfeuer an Verhaltensweisen des Nationalsozialismus erinnern würden.

Der Bürgermeister gibt noch zwei anstehende Termine bekannt. Am 17.03.17 findet eine Veranstaltung in der Festhalle Altenbuch und am 07.04.17 wird ein Vortrag in der Turnhalle Bischbrunn veranstaltet.  Nähere Informationen hierzu würde der Gemeinderat noch erhalten.